"Von den Bergischen Wölfen" - Wolfsspitzzwinger im Bergischen Land
Home Welpen 2016 Berta Umiko Rasputin


Der Rüde Rasputin

Wir nennen den Kerl auch gerne RÜDIGER. Er benimmt sich wirklich nicht richtig schlecht, er ist auch bestimmt nicht bösartig … aber irgendwie ist er doch sein eigener Herr. Wird er gerufen, muss er zuerst nochmal pinkeln, schnüffeln rumtrödeln. Schlägereien mit anderen Hunden hat er nicht - aber er braucht alle Zeit des Lebens, dem fremden Rüden, den er beim Spaziergang trifft, tief in die Augen zu schauen, gefährlich zu knurren,… bis man sich aneinander vorbeigeschoben hat, ohne Gesicht zu verlieren…

Rasputin, geworfen am 18.9.2002, stammt aus dem Zwinger "Vom Alten Nierstal".

Vater ist Bongo von der Lärchenhöhe, Mutter Dancing Shamrock vom Alten Nierstal. Rasputin ist zwar nur selten auf Hundeausstellungen zu sehen, aber bei solchen Eltern versteht es sich fast von selbst, dass er zur Auslesegruppe für Deutsche Spitze gehört.

Bei einer Schulterhöhe von 51 cm bringt Rasputin ca. 20 kg auf die Waage.
Hundeschule - wichtig für Frauchen und Herrchen

Rasputin hat von Welpenbeinen an die Hundeschule besucht. Von der Spielgruppe bis zur Begleithundeprüfung. So ist er bestens sozialisiert, geht mit anderen Hunden souverän und angstfrei um. Er läuft an der Leine genauso gerne wie ohne Leine. Nie Stress, nie Beißereien, nie Attacken – auch nicht auf Briefträger.
Aller Anfang…

Wie jeder anständige Wollspitz hat auch Rasputin seine Karriere als süüüssses Baby gestartet.
Würdelos?

Rasputin braucht nicht allzu viele Streicheleinheiten – aber er lässt sich problemlos überall anfassen und bürsten (einmal die Woche reicht schon). Und er hält klaglos still, wenn mal eine Zecke an delikater Stelle gezogen werden muss.
Von Beruf Rüde

Als Deckrüde hat Rasputin eine sichere Nase für den richtigen Moment.
Rasputin ist HD-frei (A1)

Die vererbbare Hüftgelenk-dysplasie (HD) ist bei Hunden ein weit verbreiteter Defekt. Der Oberschenkelkopf findet dabei in der Gelenkpfanne nur ungenügenden Halt und reizt so die schmerzempfindliche Knochenhaut.

Rasputin ist absolut HD-frei (A1) – beste Voraussetzung auch für kerngesunden Nachwuchs.
Gern auch Hundesport

Agility und was man als Hund noch so an Sportlichkeiten geboten bekommt, macht Rasputin besonders Spaß, wenn er klettern und balancieren kann –je höher, je lieber. Stupides Hetzen von Hürde zu Hürde lehnt er ab – weil langweilig und nicht mit der Rüdenwürde vereinbar.

Ahnennachweis

Rasputins Ahnennachweis gibt es hier als PDF zum download

Gegebenenfalls benötigen zu hierzu den Adobe PDF Reader, diesen erhalten sie hier.



Herzlich willkommen bei den Wolfsspitzen "von den Bergischen Wölfen"


Bärbel Fischer-Rumpf
42653 Solingen
Untenketzberg 59
Telefon:0212 592150
Mobil:0163 9732074
baerbel@bergische-wölfe.de
www.bergische-wölfe.de
baerbel@bergische-woelfe.eu
www.bergische-woelfe.eu